Ich will doch nur Sex, keine Liebe! 7 Tipps, wie man der anderen Person klarmacht, dass man keine Beziehung will

Du hattest mit dieser Person einmal Sex und jetzt lässt sie dich nicht mehr in Ruhe. Sie schickt dir ständig SMS und lädt dich immer wieder zu Verabredungen ein, aber du weißt, dass eine Romanze mit ihr nichts bringen wird, und zwar aus einem einfachen Grund: Du empfindest einfach nicht so für sie. Dennoch mag es dir vielleicht schwerfallen, deine Gefühle auszudrücken, weil du die andere Person nicht verletzen möchtest.

Hier sind 7 Tipps, wie du ihr klarmachen kannst, dass du keine Beziehung mit ihr willst.

1.      Sei ehrlich

Sei von Anfang an ehrlich. Wenn du nicht an einer Beziehung interessiert bist, mache der anderen Person keine falschen Hoffnungen; das wird sie am Ende nur noch mehr verletzen. Wenn du nicht ehrlich bist, könnte die andere Person glauben, dass du auch mehr willst und sie wartet, bis du für eine Beziehung bereit bist. Wenn du in deiner Kommunikation nicht ehrlich bist, merkt man das irgendwann.

Wenn du wirklich nichts für die andere Person empfindest, sage es einfach. Sie wird deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen und so schneller über dich hinwegkommen. Außerdem wirst du dich selbst auch besser fühlen, nicht mit dieser Last leben zu müssen. Und wenn du insgesamt nur Sex und keine Beziehung möchtest, ist es vielleicht einfacher von Anfang an eine gleichdenkende Partnerin zu finden.

Hier gibt es Sexdate-Seiten im Test, um die richtige Plattform für dich zu finden. Tinder wird auch oft für weniger ernsthafte Beziehungen verwendet.

2.      Führe sie nicht an der Nase herum

Der Sex ist einzigartig und du könntest ewig so weiter machen – bis sie eine Beziehung mit dir will. Du könntest in Versuchung geraten, die andere Person an der Nase herumzuführen, indem du sie glauben lässt, dass du romantisches Interesse an ihr hast, obwohl das nicht der Fall ist. So musst du nicht auf den geilen Sex verzichten, richtig? Falsch! Das ist eine furchtbare Sache, die du unbedingt unterlassen solltest. Es wird nicht nur die andere Person verletzen, sondern auch dazu führen, dass du dich irgendwann schuldig fühlst und dich für so eine schreckliche Tat schämen wirst.

Das ist eine verletzende, trügerische und respektlose Handlung, die du schnellstens beenden solltest. Reagiere nicht begeistert auf ihre Annäherungsversuche, wenn du kein Interesse an ihr hast. Eine sanfte Enttäuschung ist der beste Weg, um ihr zu zeigen, dass du keine romantischen Gefühle für sie hegst und höre endlich auf, mit ihr zu schlafen! Du würdest ja auch nicht wollen, dass dir so etwas angetan wird.

3.      Reagiere nicht auf ihre Textnachrichten oder Anrufe

Du hast ihr schon offen gesagt, dass du keine Gefühle für sie hast, aber sie meldet sich immer noch bei dir? Du weißt auch, dass sie immer noch Gefühle für dich hat und versucht dich zu überzeugen, doch eine Beziehung mit ihr anzufangen? Wenn es tatsächlich so weit gekommen ist, dann antworte nicht mehr auf ihre Nachrichten oder ihre Anrufe. Lass sie wissen, dass du nicht mehr mit ihr kommunizieren möchtest.

Wenn du auf ihre SMS oder Anrufe ständig antwortest, wird die Situation nur noch schlimmer und du gibst ihr Hoffnung, dass du vielleicht doch noch deine Meinung änderst. Es ist wichtig, der Person mitzuteilen, dass du keine Beziehung willst und wenn sie es trotzdem weiterhin versucht, breche den Kontakt komplett ab.

4.      Sei klar und entschlossen

Kein Aber und Vielleicht! Sei direkt und entschlossen, wenn du der anderen Person sagst, dass du keine Gefühle für sie hast. Lass dich von ihr nicht zu einer romantischen Beziehung verleiten, wenn du keine willst. Du kannst ihr klarmachen, dass ihr zwar Freunde bleiben könnt, aber dass daraus nie eine Beziehung entstehen wird. Sage ihr klipp und klar, dass du keine romantischen Gefühle für sie hast und dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird.

Teile ihr außerdem mit, dass du es begrüßen würdest, wenn sie aufhören würde, dich anzurufen oder dir zu texten, wenn sie weiterhin eine Beziehung mit dir haben möchte. Nur wenn es für sie in Ordnung ist, mit dir befreundet zu sein, kann eine Freundschaft entstehen. Aber jede Art von Hoffnung auf eine Beziehung sollte ausgelöscht werden, bevor eine Freundschaft beginnen kann.

5.      Bleibe immer respektvoll

Auch wenn du nicht an einer Beziehung interessiert bist, heißt das nicht, dass du der anderen Person gegenüber nicht respektvoll sein kannst. Sei nicht zu hart mit deinen Worten. Du musst keine rauen Worte benutzen oder sie anschreien, um ihr klarzumachen, dass du nicht die gleichen Emotionen teilst. Sie wird deinen Standpunkt auch verstehen, wenn du ihr in einem ruhigen und netten Ton mitteilst, dass du keine tiefen Gefühle für sie hast.

6.      Habe keine Angst, ihre Gefühle zu verletzen

Ja, es schmerzt natürlich immer, wenn man gesagt bekommt, dass das Gegenüber nicht so fühlt wie man selbst. Letztlich ist es aber besser, ihre Gefühle jetzt zu verletzen, als sie zu verleiten und es später noch schlimmer zu machen. Je länger man miteinander involviert ist, desto stärker werden die Gefühle und umso schlimmer wird es, eine Abfuhr erteilt zu bekommen.

Mache dir also keine Sorgen: Vielleicht wirst du sie jetzt verletzen, aber sie wird über dich hinwegkommen.

7.      Sei selbst auf Ablehnung vorbereitet

Es kann natürlich auch vorkommen, dass die andere Person deine Zurückweisung nicht gut verkraftet und auf eine andere Art und Weise reagiert, als du erwartest. Sie könnte wütend werden oder um sich schlagen, aber denke daran, dass es nichts Persönliches ist; sie kämpft nur selbst mit dem Schmerz der Ablehnung.

Die andere Person könnte dir dann auch böse Worte an den Kopf werfen, die dich verletzen. Lass dich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und sei einfach froh, dass du es hinter dich gebracht und dass du das Richtige getan hast.

Fazit

Jemandem einen Korb zu erteilen, ist nie einfach, aber es ist für alle Beteiligten besser, offen mit der Situation umzugehen, als die Person hinhalten zu wollen. Denke daran, dass Ehrlichkeit stets die beste Strategie ist und dass du der anderen Person einen Gefallen tust, wenn du sie frühzeitig über deine Gefühle informierst. Wenn deine Gefühle echt sind, ist es besser, die Person gehen zu lassen, als sie in der Hoffnung zu lassen, dass eine romantische Beziehung daraus entstehen kann.