Warum Menschen Casual Dating machen

Die jüngsten Generationen wachsen heute nicht mehr mit dem Dating auf, wie es vor dem Internet ablief. Man trifft sich seltener per Zufall im realen Leben und häufiger gezielt über Dating-Plattformen. Dabei werden nicht immer langfristige, monogame Beziehungen gefordert. Stattdessen suchen viele nach Casual Dates. Was genau definiert die Casual Dates und warum ist das Konzept für viele Menschen so anziehend?

Was genau ist Casual Dating?

Casual Dating ist der inzwischen eingedeutschte Begriff für zwanglose Verabredungen. Das heißt, egal ob über App oder im realen Leben, die beteiligten Personen verabreden sich nicht miteinander, weil sie einen festen Partner suchen, sondern weil sie eben ganz ohne Bindung Spaß haben möchten.

Wie genau dieser Spaß aussieht, bleibt den Datenden überlassen. Häufig geht es bei dem Casual Dating aber um Sex-Beziehungen ohne dabei treu sein zu müssen oder eine feste Partnerschaft einzugehen.

Was ist der Unterschied zur Freundschaft Plus?

Es gibt heute zahlreiche Beziehungsmodelle, die wir uns als Datende aussuchen können. Welche Dinge man sucht und welche Regeln dabei gelten, kann man individuell mit dem Partner abmachen. Viele setzen das Casual Dating mit der berühmten Freundschaft Plus gleich. Und tatsächlich haben beide Konzepte viel gemeinsam.

Bei beiden geht es darum, eine Person zu treffen, mit der man regelmäßig Sex hat, aber dabei nicht mit dieser in einer festen Beziehung ist. Auch beim Casual Dating suchen viele Menschen nach einer Person, mit der sie sich gleichzeitig auch gut verstehen. Eine Freundschaft muss dabei allerdings nicht entstehen.  Casual Dating

Wo findet man Casual Dating Partner?

Im Grunde kann man Casual Dating Partner überall finden. Auch im realen Leben begegnen wir Menschen, mit denen wir uns für Sex-Dates und nicht mehr verabreden können. Viel einfacher wird es heutzutage aber durch das Nutzen von Apps und Online-Plattformen für das Dating. 

Manche von diesen unterscheiden sich thematisch von anderen. Während einige gezielt damit werben, dass man bei ihnen den Partner fürs Leben findet, vermitteln andere gewollt Sex-Dates, auch gerne ohne romantische Gefühle. Damit man dabei die Anbieter findet, die zu den eigenen Interessen passen und sich nicht als Betrug herausstellen, gibt es Webseiten, wie https://www.erotik-insider.net/, die dabei helfen gute und vertrauenswürdige Plattformen zu finden.

Darum wird Casual Dating immer beliebter

Ob es wirklich so ist, dass Menschen heute das Casual Dating bevorzugen und das früher nicht der Fall war, ist nicht ganz klar. Schließlich gab es in der Vergangenheit weder die gesellschaftliche Akzeptanz noch die App-Plattformen, die das Casual Dating so einfach machen. Dennoch gibt es einige Vorteile dieser Beziehungsform, die heute immer mehr Menschen anzieht.

Ehrlichkeit

Natürlich finden wir auf Dating-Plattformen, insbesondere solchen, die kein spezifisches Thema haben, auch unehrliche Menschen. Auf einer App, die Beziehungen vermitteln soll, werden sich immer auch die herumtreiben, die so tun, als wären sie dazu bereit, um die andere Person zu locken. Aber insbesondere bei Apps, bei denen von vorneherein klar ist, dass Sex-Dates gesucht werden, ist es leicht Menschen zu finden, die ehrlich darüber sind, was sie von einer Affäre und Co. erwarten.

Hier ist es nicht verwerflich in dem Profil direkt anzugeben, dass man Fesselspiele mag, und so direkt die Person zu finden, die einen deshalb nicht ablehnt oder gerade deshalb bevorzugt. Begegnen wir einem Menschen, der potenziell ein romantischer Partner wird, kann es aufgrund der involvierten Emotionen und unklaren Ausgangslage dafür schwieriger sein, Fetische oder ähnliches direkt einzugestehen.

Flexibilität

Casual Dating ist mobil und kann jederzeit genutzt werden. Egal wo man ist, die App passt sich an die Umgebung an und zeigt Menschen in der Nähre. Dank des größeren Dating-Pools finden sich hier auch mehr Menschen, die zu den Zeiten zur Verfügung stehen, die für eine viel beschäftigte Person passen. Man kann dann auf die Plattform schauen, wenn man gerade Lust und Zeit hat, ohne jegliche Bindungen.

Fantasien teilen

Durch das Ausfüllen der Profile ist es bei Dating-Apps fast schon Pflicht anzugeben, was einem gefällt. Das macht es insbesondere beim Casual Dating leichter, passende Sexualpartner zu finden.

Auch wenn man sich verstehen sollte, ist es hier schließlich weniger wichtig, ob man langfristig mit dem anderen Zeit verbringen möchte. Deshalb ergibt es Sinn gezielt nach den sexuellen Vorlieben zu suchen, die man schon immer ausprobieren wollte, statt zuerst nach dem Charakter oder dem Aussehen der Person zu schauen. Dank dieser Angaben ist es nicht schwer, genau die Person zu finden, die passt.

Klare Absprachen

Im Gegensatz zu normalen Dates, in denen man sich langsam kennenlernt und aneinander herantastet, ist das Casual Dating geplanter. Das mag wenig spontan klingen, hat aber große Vorteile.

Hier wird häufig genau besprochen, wann man sich wo trifft und was man dann zu tun bereit ist. Man muss nicht umeinander herumtanzen und ausloten, was die richtige nächste Handlung ist. Nach dem Sex direkt zu gehen ist hier kein Fauxpas, da von vorneherein klar ist, was gewollt ist und welche Pflichten wegfallen.Casual Dating

Gründe, warum man mit Casual Dating anfängt

Dass viele Menschen heute Casual Daten, einfach, weil sie heute die Mittel dazu haben, haben wir bereits erwähnt. Wer weiß, wie die Generationen vor uns gelebt hätten, wenn sie das Internet und Dating-Apps zur Verfügung gehabt hätten. Aber auch daneben gibt es Gründe, die Menschen gezielt zu dieser Dating-Form und keiner anderen drängen.

Kaum Zeit

Menschen haben heute wenig Freizeit. Gesellschaftlicher und finanzieller Druck machen es notwendig, viel zu arbeiten und neben Haushalt, Familie und anderen Pflichten noch Zeit für sich zu haben. Deshalb greifen viele Personen heute auf Möglichkeiten zurück, die es leicht und bequem machen, das zu finden, was man sucht.

Eine romantische Beziehung benötigt zudem viel Zeit und Mühe, um die andere Person kennenzulernen und ein gemeinsames Leben aufzubauen. Bei dem Casual Dating können wir uns spontan ohne Verpflichtungen treffen und unser Leben mit diesen Dates nebenher bereichern.

Keine Bindung

Romantische Beziehungen sind Arbeit. Man trifft sich nicht spontan und arbeitet auf Anhieb als perfektes Team. Man muss die andere Person kennenlernen, sich an sie anpassen und neue Elemente in das eigene Leben einführen.

Noch dazu ist das Konzept mit vielen Emotionen verbunden, die an den Nerven zehren können. Um Stress, Herzschmerz und Enttäuschungen zu umgehen, entscheiden sich die Menschen lieber für einfache Varianten, in denen sie niemandem die Pflichten einer romantischen Beziehung schulden.

Wenig Geld

Mit dem Casual Dating kann man tatsächlich auch sparen. Manche Partner erwarten gewisse Ausgaben, seien es Geschenke zu diversen Anlässen oder Ausgaben für gemeinsame Dates und Urlaube. Wer diese Kosten umgehen möchte, kann sich auf eine Beziehung einlassen, in der niemand etwas von dem anderen verlangt, ohne, dass es vorher gezielt abgesprochen wurde.

Fazit

Das Casual Dating gibt uns die Möglichkeit ein volles Sexleben zu führen, ohne dabei romantische Bindungen und Verpflichtungen einzugehen. Das Gute daran ist, dass man von vorneherein klarstellen kann, was man bereit ist zu geben und was man gerne erhalten möchte.

Fetische und Bedingungen sind klar ausformuliert. Neben dem normalen angebrachten Umgang mit anderen Menschen schuldet man sich nichts. Noch dazu geben uns die Apps und Plattformen Zugriff zu mehr Menschen und zu flexiblen Zeiten, was es besonders einfach macht, potenzielle Partner zu finden.