3 Säulen der erfolgreichen Partnersuche

Die Partnersuche ist in der heutigen Zeit ein fast vollkommen digitalisiertes Vorhaben. Wer sich nach einer Partnerin oder einem Partner sehnt, greift zu den Plattformen, die Singles miteinander verbinden. Hierbei jemanden zu finden, mit dem es auf Anhieb funktioniert und vor allem funkt, ist jedoch nicht ganz einfach. Schließlich müssen zahlreiche Faktoren zu Ihren Vorstellungen erfüllt sein, damit Sie sich auf eine Beziehung einlassen können. Um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, sollten Sie die drei Säulen der Partnersuche erkennen.

  1. Offenheit

Bei der Suche einer Partnerschaft gilt es, offen zu sein. Versuchen Sie so viele Anlaufstellen wie möglich zu nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen. In der heutigen Zeit spielt sich das Dating bevorzugt in der digitalen Welt ab. Applikationen und Webanwendungen machen es leicht, schnell Singles aus der Nähe kennenzulernen. Die 1a-Singleboerse bietet Ihnen die Möglichkeit, eine passende Partnerbörse abgestimmt auf Ihre Vorlieben zu finden. Ob Homo- oder Heterosexuell, Wunsch nach Abenteuer oder einer festen Bindung – mit wenigen Mausklicks werden Sie hier fündig.

Doch die Partnersuche muss nicht immer online vonstattengehen. Es gibt auch zahlreiche Offline-Methoden, um einen Partner oder eine Partnerin zu finden. Besonders beliebt sind hierbei Single-Reisen, bei denen Sie nicht nur interessierte Singles, sondern auch unbekannte Städte und aufregende Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Ebenso spannend sind Speed-Dating Treffen, die in diversen Städten stattfinden. Der Vorteil des Speeddatings liegt klar auf der Hand: innerhalb kürzester Zeit lernen Sie unterschiedlichste Singles kennen, mit denen Sie sich sofort unterhalten können. Bei den Gesprächen sollten Sie locker und offen über Ihre Hobbies, den Job oder andere Vorlieben sprechen. Üben Sie zuvor Ihre Smalltalk-Fähigkeiten, um beim Gespräch ungehemmt sprechen zu können.

  1. Ehrlichkeit

Die zweite Säule des Datings sollte selbstverständlich sein. Wenn Sie auf einer Online-Plattform ein Profil erstellen, geht es darum, alle Angaben wahrheitsgemäß zu machen. Fotos sollten nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm retuschiert werden. Die Figur schnell schmaler zu machen, um die 5kg Winterspeck nicht offensichtlich zu präsentieren, wirkt auf den ersten Blick als praktischer Kniff. Doch spätestens bei einem Treffen sieht Ihr Gegenüber Ihre wahre Figur. Auch im Chat selbst sollten Sie offen und ehrlich sein. Wenn Sie beispielsweise absolut nicht an einer festen Bindung interessiert sind, gilt es dies genauso zu übermitteln. Andernfalls enttäuschen Sie Ihre Gesprächspartner bei einem ersten Treffen.

  1. Erwartungshaltung

Die dritte Säule umfasst Ihre Erwartungshaltung. Sicherlich möchten Sie beim Onlinedating einen Partner oder eine Partnerin finden, die zu Ihnen passt. Jedoch sollten Sie versuchen, Ihre Ansprüche in realistischen Maßen zu halten. Ein Mindestgehalt, ein eigenes Haus oder zahlreiche weitere materielle Wünsche, besondere Vorlieben für die Optik des gegenüber sowie wichtige charakterliche Merkmale, kann kaum ein Mensch zu Ihrer vollkommenen Zufriedenheit vereinen. Seien Sie sich bewusst, dass am anderen Ende des Chats ein echter Mensch sitzt. Dieser hat ebenso wie Sie Stärken und Schwächen. Auch die Schwächen des anderen sollten Ihnen gefallen – andernfalls kann sich keine stabile Partnerschaft aus Ihnen beiden entwickeln. Fragen Sie sich, mit welchen Schwächen Sie gut und gerne leben können. Nicht immer sind alle Wünsche, die Sie an den Traumpartner oder die Traumpartnerin haben, relevant, wenn der Gesamteindruck passt.