Unsere Top 3 Urlaubstipps für 2018 – Singles aufgepasst!

Immer mehr müssen sich Reiseveranstalter dieser Tage auf die Ansprüche von Singles einstellen. Diese Zielgruppe, die leicht veränderte Ansprüche an eine Reise stellt, wird aktuell immer bedeutender. Doch worauf ist bei der Planung des Urlaubs zu achten, damit der Aufenthalt auch allein zu einem vollen Erfolg wird?

Spezielle Angebote finden
Für viele ist die Vorstellung zunächst befremdlich, alleine in ein weit entferntes Land zu reisen. Schließlich ist es doch die Geselligkeit, welche bei dieser Aktion stets im Vordergrund stehen sollte. Dabei bietet sich in diesen Tagen ein breites Angebot an Singlereisen, auf das es sich ein Auge zu werfen lohnt. Viele fahren inzwischen ohne Begleitung in den Urlaub, sind aber nicht allein. Dafür verantwortlich sind neue Ansätze der Reiseveranstalter, wie sie zum Beispiel das Hotel Aviva in Österreich verfolgt. Dort steht der Kontakt zu anderen Urlaubern bei gemeinsamen Aktivitäten im Vordergrund, die meist ebenfalls auf sich allein gestellt sind. In der entspannten Atmosphäre eines Urlaubs fällt es in der Folge vielen leichter, die gewünschten Kontakte zu knüpfen. Da auch die anderen Reisenden daran interessiert sind, die Tage und Abende am Urlaubsort gesellig zu verbringen, kann dies eine echte Unterstützung sein.

Gleichzeitig stellt der Singleurlaub eine Gelegenheit dar, viel über sich selbst zu erfahren. Während wir in unserem Alltag meist mit einer Maske herumlaufen, gibt es in den Ferien überhaupt keinen Grund, diese weiterhin aufzubehalten. Vor diesem Hintergrund kann eine Reise auch allein zu einem besonderen Erlebnis werden, in dem sich die eigene Persönlichkeit offen zeigt. Die Reise bietet nun die Möglichkeit, endlich dem eigenen Rhythmus zu folgen und den Tagesablauf in keiner Weise nach anderen Personen zu richten. Allerdings ist etwas Mut erforderlich, um tatsächlich mit offenem Visier in dieses Abenteuer zu starten. Wem es unangenehm ist, allein im Restaurant zu sitzen, oder ohne Begleitung durch die Gassen einer Stadt zu schlendern, wird einige Zeit brauchen, um sich mit dieser Form des Reisens anzufreunden. Im Anschluss bieten sich jedoch wunderbare Möglichkeiten, die jeder für sich selbst gestalten kann.

Fuerteventura und Mallorca
Die beliebtesten Urlaubsziele für Singles zeichneten sich bereits im Jahr 2017 durch ein großes Spektrum an verschiedenen Aktivitäten aus. Auch dadurch ist zu erklären, dass Fuerteventura bei den meisten Personen besonders hoch im Kurs stand. Besonders Männer schätzen vor Ort die Möglichkeit, sich die Zeit mit Wanderungen, Kite-Surfen oder anderen Sportarten zu vertreiben. Für all diese Aktivitäten bietet die kanarische Insel wunderbare Bedingungen. Anbieter, welche die Single-Reise tatsächlich zum Mittelpunkt ihres Angebots machen, sind allerdings bislang noch nicht in besonders großer Zahl vertreten. Dennoch bleibt Fuerteventura auch für das Jahr 2018 einer der großen Urlaubstipps, den auch Singles durch seine Vielfalt in vollen Zügen genießen können.
Viele weibliche Singles zieht es dagegen nach Mallorca. Vor allem die Kombination aus Strand, Shopping und Party ist für viele ein wichtiger Grund, sich gerade für dieses Urlaubsziel zu begeistern. Hinzu kommen die breit gefächerten Wellness-Angebote, die für viele Singles zum perfekten Aufenthalt gehören.

Der Urlaub als wichtige Erholung
In der Tat wäre es fatal, sich vom Druck der Gesellschaft überstimmen zu lassen und als Single nicht in den Urlaub zu fahren. In keinem Fall gibt es ein besonderes Recht auf Urlaub, welches ab einem gewissen Alter nur noch Paaren zur Verfügung steht. Durch die steigende Beliebtheit des klassischen Lebensmodells des Singles gibt es zudem immer mehr Reiseveranstalter, die sich darum bemühen, den Aufenthalt speziell auf Alleinreisende auszurichten. Während in den vergangenen Jahren sehr häufig noch große Doppelzimmer teuer bezahlt werden mussten, werden kleinere Varianten angeboten, die sich speziell nach den Bedürfnissen einer reisenden Person richten. Wer sich dazu entschließt, eines dieser zugeschnittenen Angebote zu nutzen, kann damit dem eigenen Aufenthalt eine ganz besondere Note verleihen. Da auch andere Reisende häufig an Kontakt interessiert sind, fällt es während des Aufenthalts noch leichter, gesellig zu sein und den Aufenthalt dadurch besonders zu genießen.

Fazit
Tatsächlich ist die aktuelle Entwicklung in der Tourismus-Branche sehr zu begrüßen. Singles dürfen sich darauf einstellen, dass in Zukunft noch mehr spezielle Angebote zur Verfügung stehen. Und schon im Jahr 2018 ist es an vielen Orten möglich, auf Angebote für Singles zurückzugreifen und den eigenen Urlaub darauf aufzubauen. Selbst wer alleine anreist, bleibt auf diese Weise nicht lange ohne die gewünschte Gesellschaft.