Diese 3 Sommertipps sollten Sie kennen, wenn Sie Single sind

Immer mehr Menschen in Deutschland leben als Single. Die Zahl der 1-Personen-Haushalte nimmt jedes Jahr zu. Dabei wünschen sich die meisten Alleinstehenden einen Partner. Viele sind jedoch nach einem langen Arbeitstag nicht mehr motiviert zur Partnersuche, um noch auszugehen und bleiben lieber zuhause. Dort können sie allerdings niemanden kennenlernen.

Partnerschaftsberater empfehlen, Freunde einzuladen

Seit einigen Jahren boomen die Partnerbörsen, die diese Problematik erkannt haben und durch gezieltes Vermitteln Singles zusammenbringen wollen. Welche Tipps geben professionelle Partnerschaftsvermittler einsamen Menschen, die ihren Traumpartner finden möchten? Da nicht jeder Mann und erst recht nicht jede Frau allein in eine Bar gehen möchte, empfehlen Partnerschaftsberater, Freunde nach Hause einzuladen und selbst zu kochen. Viele Partner lernten sich über Kontakte zu gemeinsamen Arbeitskollegen oder durch Freunde kennen. Auch das Engagement in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation sorgt für Kontakte. Außerdem haben die Teilnehmer das Gefühl, etwas Gutes zu tun, wenn sie sich ehrenamtlich engagieren.

Im Sportverein andere Menschen kennenlernen

Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder dem Sportverein führt ebenfalls zum Kennenlernen anderer Menschen. Gemäß einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, lernen die meisten Singles ihren Partner am Arbeitsplatz kennen. In großen Unternehmen bietet die Kantine die beste Gelegenheit für eine zwanglose Unterhaltung bei einer Tasse Kaffee. Jedes vierte Paar in Deutschland lernte sich im Bekanntenkreis kennen. Dabei liegt die Gruppe der 30- bis 44-Jährigen mit 36 Prozent an der Spitze. Berlin gilt als Hauptstadt der Singles und weist deutschlandweit die höchste Zahl an Single-Haushalten auf. Jeder zweite Berliner ist unverheiratet oder lebt allein. Allerdings ist der Alltag oft ernüchternd, denn obwohl die Berliner als lebensfroh und kontaktfreudig gelten, ist die deutsche Hauptstadt kein Flirt-Eldorado. Lange Arbeitstage, ein stressiger Alltag und eine Arbeitslosenquote, die über dem Durchschnitt liegt, werden dabei zum hemmenden Faktor.

Vielfältige Möglichkeiten des Kennenlernens im Alltag

Lohnt es sich, eine Partnerschaftsagentur zu beauftragen, wenn man nicht länger allein sein möchte? Experten beantworten diese Fragen mit Nein, es gäbe viele Möglichkeiten im Alltag nette Menschen kennenzulernen. Bereits im Supermarkt beim Einkaufen bieten sich Chancen, durch das Warten an der Kasse mit anderen Singles ins Gespräch zu kommen. Wer sich aus Angst vor Anmachversuchen nicht allein in die Kneipe traut, kann auch in einem Café einen potentiellen Partner kennenlernen. Mit einem E-Book-Lesegerät können Frauen im Café sogar lesen und dabei unauffällig nach einem netten Mann Ausschau halten. Christliche Werte sind vielen Menschen hierzulande wieder wichtig. Unverheiratete christliche Singles lernen sich im Alltag oder durch eine Partnerbörse kennen. Weitere Informationen finden sich auf christliche Singles. Hobbys und Kurse stellen eine weitere Möglichkeit dar, den Bekanntenkreis zu erweitern. Wer zusammen Sport treibt oder eine neue Fremdsprache erlernt, hat vieles gemeinsam.

Gelassenheit ist wichtig

Das Interesse an einer bestimmten Sportart bietet Gesprächsstoff und das Gespräch kann nach dem Training auch beim gemeinsamen Spaziergang weitergeführt werden. So entstehen Bekanntschaften und nicht selten lernten sich dadurch Paare kennen. Veranstaltungen und Konzerte werden ebenfalls gern von Singles besucht. Allerdings ist es nicht ganz einfach, bei einem Konzert neue Bekanntschaften zu machen. Wer Kontakt sucht, sollte deshalb keine Mammut-Veranstaltung besuchen. Große Konzerte mit tausenden Teilnehmern bieten wenig Gelegenheit zum Kennenlernen.

Locker auf Andere zugehen

Ein kleines Event, beispielsweise ein Klavierkonzert in kleinem Kreis, stellt die bessere Voraussetzung für einen Abend in netter Begleitung dar. Dennoch lässt sich die Liebe nicht erzwingen. Gelassenheit zählt zu den wichtigen Tugenden, die Singles pflegen sollten. Das Leben ohne Partner ist nicht wertlos, auch wenn Nachbarn und Freunde genau das behaupten und Alleinstehende damit unter Druck setzen. Psychologen raten zu entspanntem Verhalten. Wer locker auf Andere zugeht, hat bessere Chancen, die/den Richtigen zu finden.